Ich bei Talk-Show „Eins gegen Eins“

Deutschland, der Puff Europas?

Johanna Weber -- 15.10.2013   Themen: Presse Politik

mikrofon-talkshow.jpg

Tja, es ist ein riesen Unterschied, ob man diese Shows sich anschaut und analysiert oder ob man selber da auf der Bühne steht. "Eins gegen Eins" ist ja so gemacht, dass die beiden Seiten sich angreifen sollen.
Wieso ich da überhaupt mitgemacht habe, mußte ich mir schon von mehreren Freunden anhören.
Nun, es handelt sich nicht um eine „Billig-Sendung“ im Frühstücksfernsehen, sondern um eine Polit-Talk-Show, wo auch ganz hohe Tiere sich nicht zu schade sind, dort anzutreten.

Und antreten ist auch das richtige Wort, denn es geht nicht wirklich um Sachargumente, sondern um die Show.

Ich will den Moderator Claus Strunz damit nicht die Berufs-Kompetenz absprechen, denn ich kenne ihn als guten Journalisten vom Hamburger Abendblatt. Aber er hat noch andere Fähigkeiten, denn er versteht es meisterlich, die beiden Seiten in seiner Show, gegeneinander auszuspielen. Wenn er eine Frau wäre, stünde ihm eine glorreiche Karriere als Domina bevor :-)

Wie bewerte ich denn nun meinen eigenen Auftritt?

Ich würde selbstkritisch sagen, dass ich meiner Branche keine Schande gemacht habe. Aber so richtig gut war ich nicht.

Gut war eigentlich nur Bordellsprecher Beretin. Jaja, der Marketing-Chef vom Paradise. Man muss ihm zugestehen, dass er das Spiel dort auf der Bühne wahrlich beherrscht. Nein, ich teile den Großteil seiner Meinung nicht, aber er hat die Gegenseite super angegriffen.
Ich hatte ihn vorher eingeimpft, dass er bloss nicht mit seiner "die-Frauen-sollen-sich-1x-pro-Woche-untersuchen-lassen" Nummer kommt. Hat er auch tatsächlich weggelassen.

Dafür hat Uhl (also die CDU/CSU) das Thema jetzt auf dem Plan. Er pries dies mir persönlich auch als tolle Verbesserung an.
Dazu habe ich ihm wirklich gut Contra gegeben.
Aber eigentlich hätte ich sagen müssen, dass es keinen Grund gibt für diese Pflichtuntersuchungen, denn die Gesundheitsämter können eindeutig nachweisen, dass bei Prostituierten kein wesentlich erhöhtes Aufkommen von Geschlechtskrankheiten zu verzeichnen ist. Die nachweisbare Zunahme von Syphilis findet sich im homosexuellen Bereich und das hat nichts mit unserem Beruf zu tun.

Und zwei echte Kernthemen konnte ich auch nicht einbringen - weil ich es verpennt habe, zu langsam war, oder was auch immer.

Bei einem Thema habe ich mich verlabert.... 

Das Tempo dort auf der Bühne ist echt ein Wahnsinn.

Plötzlich war es zu Ende.... Auch du Scheiße.. Ich wollte doch noch was sagen... Mist. Und dann war ich so konstatiert, dass ich beim Abschlusswort den halben Text vergessen habe :-) Naja, hat keiner gemerkt, war aber Schade.

Eigentlich hätte ich sagen müssen, dass diese ganze Abstimmung am Ende der Sendung totaler Blödsinn ist, denn niemand weiß nach dem albernen Wortgefecht, was wir uns da geliefert haben, worum es eigentlich geht. Da wird wieder aus dem Bauch heraus abgestimmt. Konsequent wäre ja, wenn alle sich der Stimme enthalten.

In der Abstimmung sollten die Zuschauer bekunden, ob sie für oder gegen härtere Regulierungen in der Prostitution sind. Ich selber bin ja sogar dafür, dass einige Dinge geregelt werden. Sicher halte ich andere Dinge für regelungsbedürftig als Kollege Uhl, aber das war ja nicht der Inhalt der Abstimmung? Ja, das ist mir leider erst auf dem Weg nach Hause eingefallen.

Den Ex-Polizisten im Publikum, der behauptet hat, dass 98% der Sexarbeiterinnen nicht selbstbestimmt arbeiten haben Beretin und ich allerdings ziemlich gut fertig gemacht.

Ich bin ja eigentlich der Meinung, dass man Menschen generell nicht fertig machen sollte, aber in dieser Sendung kommst du echt kaum dran vorbei.

Na, für die Einschaltquoten haben wir ein super Spektakel geboten.
Und was hätte ich noch sagen sollen?
Es wird hier das Bild vermittelt als ob Bordelle ein rechtsfreier Raum sind, wo jeder macht was er will. Der Polizei sind in diesem Szenario komplett die Hände gebunden und sie dürfen da nicht mal rein.
Das stimmt so nicht!
Ich selber bin in den letzten vier Jahren zwei Mal kontrolliert worden. Und dass, obwohl ich nur in den nobelsten Etablissements arbeite. Es ist kein schönes Gefühl, wenn du von der Polizei aus deiner Session geholt wirst. Dann werden deine Personalien aufgenommen und ein Photo für die Kartei gemacht. Also, das schafft nicht wirklich Vertrauen.

Ich möchte hier noch Mal darauf hinweisen, dass ich ordnungsgemäß gemeldet bin als Prostituierte und brav meine Steuern zahle.

Ob ich noch Mal bei so einer Show mitmachen würde?

Ich denke JA, wenn es der Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Sexarbeiter_innen dient.


Die Sendung selber ist nicht mehr online nachzuschauen.

Hier ein etwas polemischer Zeitungsartikel dazu aus der BILD https://www.bild.de/politik/inland/talkshow/politiker-knoepft-sich-bordell-chef-vor-32991680.bild.html

Online Termin Buchen

Kalender / Termine