FILM: Venus im Pelz

nach Sacher-Masoch

Johanna Weber -- 18.02.2011   Themen: Film besondere Fetische

venus-im-pelz.jpg

Einer der Klassiker in der SM-Literatur ist sicher die von Sacher-Masoch verfasste Novelle, Venus im Pelz, - wenn es nicht sogar der bekannteste Roman zum Thema männliche Unterwerfung und Masochismus ist.

Ich war in der SM-Bar "Unschlagbar" zu einer Filmvorführung und saß sehr gemütlich in einem der Sessel. Getränke von der Bar gab es auch. Ich freue mich auf den Film, der anschließend sicher noch mit einem Glas Wein oder Bier besprochen werden würde.

Die Niederländische Verfilmung von 1995 erzählt mit stilvollen und ruhigen Bildern die Geschichte von Severins freiwilliger Unterwerfung unter die Launen von Wanda, der Venus im Pelz.

Langsam erzieht er sie zu seiner Herrin, und so darf er immer mehr in seine Sklaven-Rolle fallen und sie immer mehr zur Sadistin werden.

Am besten hat mir die Stelle gefallen, wo sie entspannt vor dem Kamin sitzt, er ihr die Peitsche reicht und sich demütig vor sie auf den Boden kniet. Sie weiß zunächst nichts mit dem Instrument in ihrer Hand anzufangen....

Gut heraus gearbeitet ist das Konfliktpotential, welches immer wieder neu die Rolle der Herrin in Frage stellt, wenn sie sich etwa von der weichen und zärtlichen Seite zeigt.

Selten bewegt sich ein Film über eine SM-Beziehung so in dem Grenzbereich von Traum und Wirklichkeit. Zum Schluss wird es sehr surreal, was aber sehr gut ins Handlungsgeschehen paßt.

In wirklich schöner Film, der neben ästhetisch schönen SM-Szenen auch die Problematik von Rollen innerhalb der SM-Beziehung thematisiert.


Mehr über den Film bei Wikipedia unter -> http://de.wikipedia.org/wiki/Venus_im_Pelz

Die Film-Vorführung fand im Rahmen der Filmabende in der Unschlagbar in Hamburg statt. Leider gibt es diese wunderbar gemütliche und heilige SM-Location nicht mehr.